CPPD in den Medien: Masl Tov

CPPD-Kurator Max Czollek im Gespräch mit Thomas Kleinspehn | Masl Tov | Oldenburg Eins

Gesprächsreihe: Masl Tov

Am 23. Februar 2023 war CPPD-Kurator Max Czollek zu Gast in der Sendung Masl Tov, um über sein neues Sachbuch “Versöhnungstheater”, 2023 im Hanser-Verlag erschienen, zu sprechen. Dabei ging es darum, Erinnerungskultur als kritisches Engagement in der Gegenwart wahrzunehmen. In den Auseinandersetzungen und möglichen Formen der Umsetzung spielte auch die CPPD eine Rolle.

Nachhören kann man die Sendung hier.

Geboren aus dem Impuls, die 1992 neu entstandene jüdische Gemeinde in Oldenburg zu Wort kommen zu lassen, hat sich Masl Tov zu einer Sendung entwickelt, in der Dialoge von Jüdinnen*Juden und Nicht-Jüdinnen*Juden geführt, in der Spuren jüdischer Geschichte im Nordwesten rekonstruiert werden und in der Menschen zu Wort kommen, die sich mit Themen wie Antisemitismus und Rassismus beschäftigen. Eine große Rolle spielen immer wieder Fragen von „Erinnerungskultur“ und deren Weitergabe von einer Generation zur nächsten. Dazwischen ist spezielle alte und neue jüdische Musik zu hören – von Klezmer über Pop bis zur Avantgarde der „Radical Jewish Culture“.

 

 

Subscribe
Notify of
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
˝Some wise person once wrote “The whole entire world is a very narrow bridge and the main thing is to have no fear at all.” I feel that thanks to DialoguePerspectives the world is becoming a network of interconnected bridges that we are building between each other together. Beautiful bridges thanks to which we can try to create a world together, a world free from prejudices and fear.

Anna, DialoguePerspectives participant

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x